28 Juni - 29 Juni 2018 (4107MüM)

Mit Start in der Guggihütte (2791MüM), eine kleine, gemütliche und schmucke SAC-Hütte.

In den Vortagen waren ausgezeichnete Verhältnisse für die Nordwandrouten am Mönch gemeldet worden. Dennoch haben wir etwas Bedenken für die Tour, da die Temperaturen aufs Wochenende hin immer wärmer werden. Als wir um 3.00 loslaufen sinkt das Thermometer kaum unter 0°C. Hoffentlich löst sich die vorhandene Bewölkung noch etwas auf. Möglicherweise sinken dann die Temperaturen bis Sonnenaufgang noch weiter. Die ersten Felsstufen bis aufs Mönchsplateau sind trocken und relativ einfach zu begehen. Von hier aus geht es mit Steigeisen weiter durch einige steilere Firncouloirs hoch Richtung Nollen. Mittlerweilen hat sich die Wolkendecke aufgelöst, wir werden von einem fantastischen Morgenrot begrüsst und auch die Temperaturen sind gesunken. Dies begünstigt die Firnverhältnisse, worüber wir uns noch freuen werden.

Am Nollen ist eine kure blanke Stelle zu überwinden, die Schlüsselstelle der ganzen Tour. Von hier an, bis wir den Bergschrund überqueren gehen wir angeseilt und müssen zum Teil mit Eisschrauben absichern. Nach dem Bergschrund erwartet uns noch ein (kaum enden wollender) Endspurt durch den Gipfelhang. Mit brennenden Waden, aber überglücklich stehen wir um 8.00 auf dem Gipfel und geniessen die ersten Sonnenstrahlen des Tages.

Alles in allem eine super Tour. Der Abstieg erfolgt über die Mönchsjochhütte und mit der Jungfraubahn.

Reto und Matthias

Mönch Nollen 2018