Über uns

Matthias ...

Im Jahr 2000 begann meine Faszination am Klettersport. Zuerst als Teilnehmer im Schulsport, dann als Leiter beim SAC (Schweizerischer Alpen Club) habe ich viele Kletter- und Outdoorstunden genossen.
Durch die Outdoorbegeisterung bin ich nach Möglichkeit in jeder freien Minute draussen. Die Trekkingtouren, das Bergsteigen und Sportklettern führten mich bisher in ganz Europa herum, von Kroatien bis Norwegen und von Österreich bis nach Spanien konnte ich auf verschiedene Art bereits viele sportliche Outdoorerlebnisse erleben.

Erfahrungen:
Ein Lager ist für mich eines der tollsten Erlebnisse oim Kinder- und Jugendalter. Aus diesem Grund bin ich immer noch sehr engagiert und leite unterschiedliche Lager: z.B. im Bergsportlager oder ein Lager für Kinder mit starken Allergien der Stiftung AHA. Hier kann ich meine Faszination und Begeisterung für die Natur sehr gut teilen.

Ich bin ausgebildeter Kursleiter im Bereich Sportklettern und Bergsteigen (J+S). In dieser Rolle übernehme ich die Verantwortung für die Jugendorganisation Seeland. Das Jahr besteht aber nicht nur aus Lagerwochen: Den weitaus grössten Teil verbringe ich daher an der PH-Bern und lasse mich bei meinem Masterstudium zum Oberstufenlehrer ausbilden.


Reto ...
Im 2010  habe ich meine Reiselust entdeckt. Von Lappland bis auf Korsika habe ich vieles gelernt, gesehen und gemacht. Ob beim Klettern, beim Trecken oder auf Roadtripps, überall sind Erlebnisse und eindrücke geblieben. Bis jetzt konnte ich über 20 Länder intensiv bereisen wobei 17 davon in Europa liegen.

Outdoor heisst für mich Faszination, Entschleunigung und ein Ausgleich zum normalen Arbeitsalltag.
Daher habe ich mich für die Lebensphilosphie mit der Natur entschieden. Sei dies beim Klettern, beim Trekken, bei Bergtouren, beim einfachen Reisen mit unserem VW Bus Bilbo, in der Pfadi oder bei meinem Lebensstiel in der Wohnung.

Erfahrungen:
Als gelernter Seilbahnmechatroniker (08-2012)  habe ich meinen Weg in der Seilbahnbranche bis zum Seilbahnmanager (2017-18) weiterentwickelt.  Viele Erfahrungen konnte ich im Trekking und Outdoorbereich in Lagern und Aktivitäten der Pfadi und im SAC sammeln.

2010 Lagersport Trekking Leiter
2012 Lagersport Trekking Lagerleiter
2013 Leiter Bergsteigen
2015 Experte Lagersport Trekking Jugend (10-22 Jährig) und Kinder (05-10 Jährig)

Als Lagerleiter konnte ich in den vergangenen Jahren mehr als 18 Lager  mit Kindern durchführen. Ebenfalls durfte ich als Kursleiter tätig sein und somit Jungleitern beibringen, was sie im Leiteralltag so an Fähigkeiten und Fertigkeiten brauchen. 

Gut gerüstet freue ich mich auf eine neue Era im Bereich Trekking.



Unsere Partner

Unser Partner für Druck und Gestaltung in jedem Bereich

www.grafodruck.ch

Unser Partner für Unterhalt und Reparaturen der Fahrzeuge

www.schranzauto.ch